Pit's Blog

Life is too short, that's why we ride…

Von Marrakesch über den Hohen Atlas nach Boumalne Dades / Dadesschlucht (28.09.2023)

Nach unserem Aufenthalt in Marrakesch stand an unserem 10 Tag die Reise nach Boumalne Dades auf der Tagesordnung. Endlich wieder Motorrad fahren und dies über den Hohen Atlas 😎🏁

Insgesamt waren es 354 eindrucksvolle Kilometer erst nach Süden und dann nach Osten von Marokko.
Hierbei überquerten wir auch den Col du Tichka mit seinen 2.260 Meter Höhe.

Im lokalen Berber-Dialekt heißt der von Alters her bekannte Übergang im Hohen Atlas „Tizi n’Tichka“, was in etwa soviel wie „gefährliche Bergwiesen“ bedeutet. Der Pass ist auch heute noch die wichtigste Verbindung zwischen den nordwestlichen Landesteilen und dem südlich des Hohen Atlas gelegenen Sahara-Vorlandes.

Nach der Überquerung des Gebirges erreichen wir in kurzweiliger Fahrt die Straße der Kasbahs und die Festungsstadt Aït-Benhaddou. Diese zählt zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Landschaft wandelt sich nun stetig.
Während wir der Straße der Kasbahs weiter nach Osten folgen spüren wir, dass die Sahara nun nicht mehr weit entfernt ist. Saftig grüne Bäume sind im Landschaftsbild selten geworden – und das, obwohl wir nach unserer Überquerung des Hohen Atlas am Tichka-Pass jetzt wieder unterhalb der Baumgrenze unterwegs sind.

Bevor wir unser Quartier in Boumalne Dades aufschlagen, fahren wir natürlich noch zu der sehr bekannten Dadesschlucht oder „Gorges Dadès“ genannt. Die Felswände ragen hier bis zu 500 Meter steil nach oben und spiegeln sich in der späten Sonne goldbraun. Einfach unbeschreiblich.
Die Serpentinen bis zur Passhöhe verleiten natürlich dazu, mal kurz die Landschaft zu vergessen😁

Hier einige Eindrücke von diesem tollen Fahrtag:

Hier noch ein kleines Video „Auffahrt Hoher Atlas – zweite Gruppe“:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Pit's Blog

Thema von Anders Norén