T-Mobile – kein Tethering (1. Gen. Complete Tarife)

Im laufe der letzten Woche wurde im Web sehr ausführlich über die „Verweigerung“ von T-Mobile bzgl. dem „tethering“ mit dem iPhone geschrieben.

tethering_iphone1

Leo (fscklog.com) hat hierzu sehr ausführlich in seinem Blog berichtet, daher möchte ich die Hintergründe hier nicht nochmals beschreiben.

Der vermeintliche Bösewicht ist hierbei nicht nur T-Mobile, sondern auch Apple.
Apple hat mit seiner einseitigen Bindung an T-Mobile jeglichen Wettbewerb unter den Mobilfunkanbietern bzgl. dem iPhone unterbunden. Daher trägt Apple an der Misere  mindestens genauso viel Schuld!

Am langen Ende bedeutet es aber auch, dass T-Mobile an den Vertragskunden der 1. Generation Complete Tarife einen Vertragsbruch begeht.
Dieser Vertragsbruch wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch für juristische Scharmützel sorgen. Hoffentlich mit einem für die Verbraucher orientierten Ausgang.
Da dies nicht nur mal eben die iPhone-Besitzer betrifft, das mögen derzeit die „Dummen“ sein, vielmehr geht es hier um eine Grundsatzentscheidung inwieweit einseitig in bestehende Verträge eingegriffen werden darf.

Der LawBlog hat hierzu ebenfalls Stellung bezogen.

Für all diejenigen die sich für eine gemeinsame Petition stark machen wollen, gibt es unter www.liebe-telekom.org die Möglichkeit.
Wenn ich die damaligen Verkaufszahlen mit den derzeit registrierten Usern vergleiche, haben wir hier sicherlich noch etwas Luft.

Es könnten sich ja auch noch all diejenigen melden, welche gleich aus Frust den Vertrag einfach gekündigt haben.
Ich denke hierfür ist noch Zeit genug. Erstmal sollten gemeinsam alle Rechtsmittel ausgeschöpft werden, oder?

Update:

Zwischenzeitlich sind die ersten vorgefassten Antworten von t-mobile auf die erfolgten Anfragen eingetroffen.

Leo hat diese auf seinem Blog veröffentlicht.

Bin ja mal gespannt, was ich auf meine Nachfrage als Antwort erhalten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.