Pit's Blog

Life is too short, that's why we ride…

Amazon – eure erfahrungen?

Eure Erfahrungen sind gefragt?

Warum diese Frage?
Ich hatte nunmehr das zweite Mal richtige Probleme mit einer Bestellung über amazon.
Im ersten Fall hatte ich einen Akku-Bohrer über diesen „Laden“ bestellt.
Die Bestätigung über die Verfügbarkeit / Versand habe ich auch prompt bekommen. Das Ganze nebst einer Tracking-Nummer von DHL.
Nach der Zustellung der Versandmail prüfte ich über die Tracking-Nummer, dort wurde angezeigt, dass die Ware elektronisch angekündigt sei. Um es kurz zu machen, dies blieb dann auch die nächsten 1 1/2 Wochen so!
Also den Support angerufen und dort die Info erhalten, dass da wohl was schief gelaufen sei. Ich sollte den Kauf stornieren und gleich nochmals kaufen🤔 Zudem habe ich einen Gutschein über 10 € erhalten.
Die Ware wurde dann auch tatsächlich in einem angemessenen Zeitrahmen geliefert.

Nach diesem Erlebnis hatte ich bei der kommenden Bestellung echt ein mulmiges Gefühl, ich dachte aber, kann passieren Schwamm drüber 😉

Und, das ganze ging von vorne los.
Unterschied, ich hatte eine freundliche Email erhalten, dass der ursprüngliche Versandtermin nicht eingehalten werden kann, sondern sich um zwei Tage verzögern würde. Sollte die Ware trotzdem nicht ankommen, könnte ich den Artikel stornieren!

Ich bin jetzt im Vertragsrecht nicht so firm, aber wenn ich mit einem Käufer einen Vertrag über die Zulieferung einer Ware treffe, ich das Geld natürlich sofort abbuche, habe ich diesen Vertrag zu erfüllen oder für einen anderweitigen Ersatz und Ausgleich zu sorgen.

In dem letzten Fall hatte ich eben mit einer Support Mitarbeiterin von amazon Deutschland telefoniert.
Diese teilte mir mit, dass die Ware nicht mehr verfügbar wäre!
Dies obgleich ich bei Kauf eine Bestätigung über deren Verfügbarkeit erhalten hatte.
Nachdem ich Sie nochmals auf die Vertragserfüllung angesprochen hatte teilte Sie mir am Telefon mit, ob ich Sie nicht verstanden hatte!
Die Ware ist nicht mehr verfügbar aber Sie könnte mir den Geldbetrag, welcher meiner Kreditkarte schon belastet worden war gutschreiben 👍

Ich halte ein solches Geschäftsgebaren für mehr als Zweifelhaft und werde definitiv keine Ware mehr über amazon ordern.

Amazon hat nicht nur in meinem Fall seine Markstellung ausgenutzt, sondern wir werden vermeintlich alles dafür tun, dass wir diese Marktstellung noch ausbauen werden.
Für mich ist der Händler um die Ecke einen deutlichen Schritt näher gekommen.

Wie gesagt, es wäre klasse, wenn ihr über eure Erfahrungen einen Kommentar hinterlassen würdet. Vielleicht bin ich ja vollkommen auf dem Holzweg.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Thomas Greiner 3. November 2020

    Ein einziges mal hat eine Lieferung auch bei mir länger gedauert.
    Die vielen anderen Male lief alles perfekt.
    Eigentlich suche ich auch lieber den Einzelhandel für einen Kauf auf. Dort habe ich aber manchmal auch das Gefühl dass die mir nichts verkaufen wollen / oder können.
    Schade für Dich dass Du gleich zwei mal in´s Näpfchen getreten bist. Da kann ich Deine Verärgerung gut verstehen.

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Pit's Blog

Thema von Anders Norén